Der Industriekomplex Espenhain im Jahre 2010

Nicht alles lässt sich absolut genau so darstellen, wie es einmal gewesen ist. Aber man gewinnt doch einen Eindruck von diesem gewaltigen Werk, das einst von Menschenhand geschaffen und dann von Menschenhand auch wieder abgerissen wurde.
Danke an Matthias Wolf, der das Werk Espenhain, seinen Tagebau und seine Bahnanlagen virtuell wiedererstehen ließ.


Blick auf den nördlichen Teil des Werkes

Blick auf den nördlichen Teil des Werkes
nach oben

Schwefelgewinnungsanlage

Schwefelgewinnungsanlage
nach oben

Schwefelgewinnungsanlage

Schwefelgewinnungsanlage
nach oben

nördliche Ausfahrt per Gleisharfe in Richtung des Ortes Espenhain

nördliche Ausfahrt per Gleisharfe in Richtung des Ortes Espenhain
nach oben

im Vordergrund die Mischbrennstoffanlage und im Hintergrund (viele Schlote) die Schwelerei 2

im Vordergrund die Mischbrennstoffanlage und im Hintergrund (viele Schlote) die Schwelerei 2
nach oben

Bick auf den nördlichen Teil des Werkes

Verladestation der Mischbrennstoffanlage
nach oben

Blick von Norden auf das Werk

Blick von Norden auf das Werk
nach oben

Blick von Westen mit Eingangsbereich und Busplatz

Blick von Westen mit Eingangsbereich und Busplatz
nach oben

Blick auf das Kraftwerk, im Vordergund die Berufsschule des VEB BV Espenhain

Blick auf das Kraftwerk, im Vordergund die Berufsschule des VEB BV Espenhain
nach oben

Blick auf den Rohkohlebunker 1, Aufbereitung 1 und Brikettfabrik 1

Blick auf den Rohkohlebunker 1, Aufbereitung 1 und Brikettfabrik 1
nach oben

Nord-Westblick, Sicht auf die Hauptwerkstatt

Nord-Westblick, Sicht auf die Hauptwerkstatt
nach oben

Ausfahrt der Gleisharfe

Ausfahrt der Gleisharfe
nach oben

Rohkohlebunker 1 und 2, links Brikettfabrik 2

Rohkohlebunker 1 und 2, links Brikettfabrik 2
nach oben

Übergabe-und Grubenbahnhof Espenhain

Übergabe-und Grubenbahnhof Espenhain
nach oben

Übergabe-und Grubenbahnhof Espenhain, links die Bereitschafts-Siedlung

Übergabe-und Grubenbahnhof Espenhain, links die Bereitschafts-Siedlung
nach oben

Bahnhof von Rötha (Teilansicht)

Bahnhof von Rötha (Teilansicht)
nach oben

Bahnhof von Rötha (Teilansicht)

Bahnhof von Rötha (Teilansicht)
nach oben

Rohkohlebunker 1, dahinter Aufbereitung 1 und Brikettfabrik 1

Rohkohlebunker 1, dahinter Aufbereitung 1 und Brikettfabrik 1
nach oben

Übergabe- (links) und Grubenbahnhof (rechts) von Espenhain

Übergabe- (links) und Grubenbahnhof (rechts) von Espenhain
nach oben

Grubenbahnhof-Zufahrt zum Tagebau Espenhain

Grubenbahnhof-Zufahrt zum Tagebau Espenhain
nach oben

Übergabebahnhof vom Werk zur DR

Übergabebahnhof vom Werk zur DR
nach oben

Grubenbahnhof

Grubenbahnhof
nach oben

Nordausfahrt des Übergabebahnhofs

Nordausfahrt des Übergabebahnhofs
nach oben

Gleisdreieck Espenhain (diente zur Bereitstellung und Rangierarbeiten sowie Aufteilung der Kohlenzüge nach Werk Espenhain,nach Böhlen und dem Tagebau)

Gleisdreieck Espenhain (diente zur Bereitstellung und Rangierarbeiten sowie Aufteilung der Kohlenzüge nach Werk Espenhain,nach Böhlen und dem Tagebau)
nach oben

Niederfahrt zum Tagebau

Niederfahrt zum Tagebau
nach oben

Niederfahrt zum Tagebau

Niederfahrt zum Tagebau
nach oben

Drehpunkt des Tagebaus, Ende der Niederfahrt,Beginn der Abbaustrosse

Drehpunkt des Tagebaus, Ende der Niederfahrt,Beginn der Abbaustrosse
nach oben

Drehpunkt des Tagebaus, Ende der Niederfahrt,Beginn der Abbaustrosse

Drehpunkt des Tagebaus, Ende der Niederfahrt,Beginn der Abbaustrosse
nach oben

Ansicht auf die Abraumförderbrücke von der Kippenseite

Ansicht auf die Abraumförderbrücke von der Kippenseite
nach oben

Abraumförderbrücke

Abraumförderbrücke
nach oben

Abraumförderbrücke

Abraumförderbrücke
nach oben

Blick aus Ost-im Vordergrund der Grubenbahnhof danach den Übergabebahnhof, im Vordergrund, ein Kohlenzug in Richtung Werk Espenhain

Blick aus Ost-im Vordergrund der Grubenbahnhof danach den Übergabebahnhof, im Vordergrund, ein Kohlenzug in Richtung Werk Espenhain
nach oben

Übergabebahnhof aus nördlicher Richtung

Übergabebahnhof aus nördlicher Richtung
nach oben

südlicher Teil des Grubenbahnhofs

südlicher Teil des Grubenbahnhofs
nach oben

Blick von Norden, rechts die Hauptwerkstatt, in der MItte die 2-gleisige Zufahrt zum Kraftwerk Thierbach,links die Rohkohlebunker 2 und 1

Blick von Norden, rechts die Hauptwerkstatt, in der Mitte die 2-gleisige Zufahrt zum Kraftwerk Thierbach,links die Kohlebunker 2 und 1
nach oben