Der Industriekomplex Espenhain im Jahre 2010
Nicht alles lässt sich absolut genau so darstellen, wie es einmal gewesen ist. Aber man gewinnt doch einen Eindruck von diesem gewaltigen Werk, das einst von Menschenhand geschaffen und dann von Menschenhand auch wieder abgerissen wurde.
Danke an Matthias Wolf, der das Werk Espenhain, seinen Tagebau und seine Bahnanlagen virtuell wiedererstehen ließ.
Danke an Matthias Wolf, der das Werk Espenhain, seinen Tagebau und seine Bahnanlagen virtuell wiedererstehen ließ.
Blick auf den nördlichen Teil des Werkes
nach oben
Schwefelgewinnungsanlage
nach obenSchwefelgewinnungsanlage
nach obennördliche Ausfahrt per Gleisharfe in Richtung des Ortes Espenhain
nach obenim Vordergrund die Mischbrennstoffanlage und im Hintergrund (viele Schlote) die Schwelerei 2
nach obenVerladestation der Mischbrennstoffanlage
nach obenBlick von Norden auf das Werk
nach obenBlick von Westen mit Eingangsbereich und Busplatz
nach obenBlick auf das Kraftwerk, im Vordergund die Berufsschule des VEB BV Espenhain
nach obenBlick auf den Rohkohlebunker 1, Aufbereitung 1 und Brikettfabrik 1
nach obenNord-Westblick, Sicht auf die Hauptwerkstatt
nach obenAusfahrt der Gleisharfe
nach obenRohkohlebunker 1 und 2, links Brikettfabrik 2
nach obenÜbergabe-und Grubenbahnhof Espenhain
nach obenÜbergabe-und Grubenbahnhof Espenhain, links die Bereitschafts-Siedlung
nach obenBahnhof von Rötha (Teilansicht)
nach obenBahnhof von Rötha (Teilansicht)
nach obenRohkohlebunker 1, dahinter Aufbereitung 1 und Brikettfabrik 1
nach obenÜbergabe- (links) und Grubenbahnhof (rechts) von Espenhain
nach obenGrubenbahnhof-Zufahrt zum Tagebau Espenhain
nach obenÜbergabebahnhof vom Werk zur DR
nach obenGrubenbahnhof
nach obenNordausfahrt des Übergabebahnhofs
nach obenGleisdreieck Espenhain (diente zur Bereitstellung und Rangierarbeiten sowie Aufteilung der Kohlenzüge nach Werk Espenhain,nach Böhlen und dem Tagebau)
nach obenNiederfahrt zum Tagebau
nach obenNiederfahrt zum Tagebau
nach obenDrehpunkt des Tagebaus, Ende der Niederfahrt,Beginn der Abbaustrosse
nach obenDrehpunkt des Tagebaus, Ende der Niederfahrt,Beginn der Abbaustrosse
nach obenAnsicht auf die Abraumförderbrücke von der Kippenseite
nach obenAbraumförderbrücke
nach obenAbraumförderbrücke
nach obenBlick aus Ost-im Vordergrund der Grubenbahnhof danach den Übergabebahnhof, im Vordergrund, ein Kohlenzug in Richtung Werk Espenhain
nach obenÜbergabebahnhof aus nördlicher Richtung
nach obensüdlicher Teil des Grubenbahnhofs
nach obenBlick von Norden, rechts die Hauptwerkstatt, in der Mitte die 2-gleisige Zufahrt zum Kraftwerk Thierbach,links die Kohlebunker 2 und 1
nach oben