Micha’s Weblog

14.1.2007

Borna, meine Stadt

Filed under: — Micha @ 20:47

Borna,
ich hab diese Stadt kennengelernt und bin dort angekommen, als sie eine Stadt der braunen Kohle war: Brikettfabriken, Kraftwerke, Schwelanlagen gaben ihr ein Gesicht, ein interessantes aber auch ein unschönes. Doch es war die Kohlestadt Borna. So hab ich sie kennen- und lieben gelernt, sie ist meine Heimat geworden.
Und die Zeit hat entschieden, daß Borna sich von der Braunkohle trennen musste.

Dann brachten im Jahre 2005 keine Bornaer diese Idee auf: Gedächtnisstätte.

In Borna abgelehnt und zurückgewiesen und unerwünscht.

Deutsche „Rechts“sprecher haben ne andere Meinung und Borna soll ne neue braune Seite bekommen, die wohl gar nichts mit unserer Braunkohle zu tun hat.
Die „Gedächtnisstätte strebt auf“, so kann man nachlesen: unsere „Rechts“sprechung schlägt zu.

Ich bin dafür, daß Borna seine Geschichte hat und eine Stadt der Zukunft wird, und daß das einzige braune, was diese Stadt prägte und prägen wird die Braunkohle ist!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress